Traditionell machen wir im November einen Karatekurs in Dernau, das von der Ahrflut katastrophal heimgesucht worden ist. So war es selbstverständlich, unseren Freunden und Bekannten aus dem Ahrtal zu helfen, deren Turnhalle komplett zerstört ist.
Zunächst mussten aber erst mal die Mitglieder des Klubs in Dernau erreicht werden, was naturgemäß nicht einfach war, weil viele ihre Wohnung verloren hatten und unter einer neuen Adresse zu finden waren. Die Nachricht vom gemeinsamen Training verbreitete sich aber schnell.
Der Andrang aus Dernau und dem Ahrtal war groß, deshalb wurde das Training in die größere Sporthalle von Mondorf verlegt. Um die Corona-Regeln einzuhalten, wurden insgesamt drei Trainingsgruppen mit 3 Trainern gebildet.
Erfreulicherweise konnten wir dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank KölnBonn und den Stadtsportverband Niederkassel den gesamten Lehrgang kostenlos anbieten.
Alle Prüflinge bestanden die im Karate üblichen Gürtelprüfungen. Dank der Unterstützung wurden die Prüfungsgebühren übernommen; ihren neuen Farbgürtel erhielten die Prüflinge als Geschenk.
Zur Überraschung aller erschien auch der Weihnachtsmann und verteilte an die Kleinen Süßigkeiten. Die Erwachsenen erhielten zudem eine Flasche Ahrwein; so wurden auch die Winzer im Ahrtal indirekt unterstützt.
Den Abschluss bildete eine Tombola, bei der auch die Lose gratis waren und jeder konnte gut beschenkt die Heimfahrt antreten.
Wir haben uns gefreut, unseren Sportsfreunden von der Ahr ein Stück Normalität geben zu können und diese konnten endlich mal wieder ihren Sport ausüben.