Lehrgang Salzgitter August 2009

Niederkasseler Karateka in Salzgitter

Von einem Karate-Lehrgang am 22./23.8.09 in Salzgitter fühlten sich unsere Karateka Andreas, Horst und Karim angesprochen, so dass kurz entschlossen die Reise zum Karate-Dojo Bushido Salzgitter geplant und angetreten wurde.

Dort endlich angekommen (Navigationsgeräte weisen manchmal einen etwas merkwürdigen Weg), erwartete die drei ein schweißtreibendes Training, war doch der Lehrgangsleiter der ehemalige mehrfache Vizewelt- und Europameister Wolf-Dieter Wichmann. Horst war der Stil von Wolf-Dieter noch vom Lehrgang Eckernförde in Erinnerung; für Andreas und Karim waren manche Techniken neu und neben der körperlichen Anstrengung wurde auch die geistige Mobilität deutlich angeregt. Prima!

Kurz gesagt, nach einem reichhaltigen Essen beim Griechen wurde wieder aufgetankt, viel diskutiert und das Fazit ist: der Lehrgang war gut, brachte den Beteiligten viel und man wünschte sich, dass andere mal mitfahren und die gleichen Erfahrungen sammeln können.