Wir trotzen Corona und machen Online-Training

Schon im Dezember ahnten wir, dass die Sporthallen wegen Corona länger schließen müssen und bereiteten uns früh auf ein Online-Training vor.

Wir testeten verschiedene Video-Plattformen. Natürlich standen auch Anschaffungen wie z.B. Kamera, Mikrofon, Schnittprogramme, Bildschirm, Lausprecher im Raum. Dabei half uns die Unterstützung des Landessportbundes mit dem Förderprogramm „trotzdem Sport“.

Bereits Anfang Januar starteten wir mit dem Online-Training.

Eingeteilt wurden die Mitglieder in 3 Gruppen, damit man auf dem Monitor die Übersicht behalten konnte. Anfangs noch etwas holperig, klappte das Training bereits am 3. Trainingstag.

Natürlich kann ein Online-Training nicht das „normale“ Training ersetzen, aber man hatte wenigsten ein- bis zweimal in der Woche Bewegung und übte die verschiedenen Karate-Techniken weiterhin und man hatte wenigstens über den Bildschirm noch Kontakte.