Karate für ältere Einsteiger

„Warum sollte Karate mal nicht für ältere Interessierte angeboten werden“,  dieser Frage stellt sich das 1. Karate-Dojo Niederkassel, indem künftig einmal jährlich ein Karate-Lehrgang für ältere Interessenten angeboten wird.

Als Zielgruppe sollen Interessierte ab 40  ca. Jahre angesprochen werden.  Das Alter von 40 Jahren ist selbstverständlich eine Richtschnur, 50,  60 und 70 jährige sind herzlich willkommen.
Zielgruppe sind männliche und weibliche Interessenten.

Karate ist ein Sport, der sich auch für ältere Teilnehmer eignet, verlangt doch dieser Sport die oft vernachlässigte Konzentration und Aufmerksamkeit, die auch im Alter gefördert werden soll. Die WHO (/World Health Organisation) Weltgesundheits- organisation erkennt z.B. Karate als therapeutische Disziplin an. Leider wird das Bild  vom ernsthaften Karatesport durch manch übertriebene Karatefilme stark verzerrt und ein falscher Eindruck von  diesem Sport vermittelt. Angst vor übertriebenen Techniken braucht man  nicht zu haben. Der Lehrgangsleiter besitzt im Übrigen eine Lizenz als Übungsleiter für Breitensport.

Mit dem Angebot eines solchen Lehrgangs betritt der Verein Neuland – wird doch ein solcher Kurs erstmals im Rhein-Sieg-Kreis angeboten.

Für die Teilnahme am Lehrgang genügt einfache Turn oder Sportkleidung.

Weitere Informationen, Auskünfte und Terminangaben unter:

Telefon 0228-676030