Stadtfest Niederkassel mit Vorführung unseres Vereins

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stadtgründung Niederkassels fand eine Veranstaltung unseres Vereins in der Aula der Realschule Mondorf statt.

Im Rahmen der Präsentation.der Sportvereine der Stadt Niederkassel wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem Tanzsportverein Lülsdorf ausgerichtet. Unser Verein zeigte dabei ein vielseitiges Programm, bestehend aus der Vorführung einen Trainingsablaufes unserer Jugendabteilung, sowie Selbstverteidungs Demonstrationen gegen einen und mehrere Gegner.
Der Tanzsportverein zeigte die Erlernung von Sambaschritten und einen Modetanz.

In einem 2stündigen Programm zeigten beide Vereine im Wechsel was der Karate- und der Tanzsport alles zu bieten hat.
Der Wechsel der Vorführungen beider Vereine ließ auch keine Langeweile aufkommen und steigerte die Neugier der Zuschauer auf das noch Kommende.

25jähriges Stadtfest Niederkassel

Zum 25jährigen Gründungsjubiläum der Stadt Niederkassel zeigte auch unser Verein eine Karate-Vorführung in der Aula der Realschule Mondorf.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung zusammen mit der Tanzsportgruppe der Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel.

Stockabwehr

In einem 2-stündigen Programm zeigten  beide Vereine in Wechsel von ca. 20-minütigen Darbietungen was der Karate- und Tanzsport alles zu bieten hat.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden der Vereine Dietmar Limbach und Horst Maaser wurde zunächst von beiden Vereinen in Kurzform der Ablauf eines Trainings vorgeführt. Die Tanzsportgruppe zeigte das Erlernen von Sambaschritten und die Jugendabteilung des 1. Karate-Dojo Niederkassel zeigte den Ablauf eines Karatetrainings unter Leitung von Lothar Hack.

Selbstverteidigung Selbstverteidigung lernen

Der Beifall der Zuschauer, die trotz bereits begonnener Ferien zahlreich erschienen waren, veranlasste die Akteure zu Bestleistungen. Der Wechsel der Vorführungen beider Vereine ließ auch keine Langeweile aufkommen und steigerte die Neugier der Zuschauer auf das noch Kommende.

Stockabwehr Kumite

Der Beifall der Zuschauer, die trotz bereits begonnener Ferien zahlreich erschienen waren, veranlasste die Akteure zu Bestleistungen. Der Wechsel der Vorführungen beider Vereine ließ auch keine Langeweile aufkommen und steigerte die Neugier der Zuschauer auf das noch Kommende.

In der 2. Staffel zeigte die Tanzsportgruppe einen Modetanz unter Beteiligung der Zuschauer. Eigens für die Karate-Interessierten hatte Trainer Heinz F. Weirich auch Fußstöße (Kicks) in diesen Modetanz einfliessen lassen.

Die Karateka zeigten dann eine Selbstverteidigung unter realistischen Bedingungen und übten für alle Zuschauer eine Selbstverteidigung gegen Würgegriffe und Lösung eines Griffes ein. Alle Beteiligten waren nicht nur mit Eifer sondern auch mit Spaß bei der Sache und so versetzte Horst Maaser die Beteiligten nach kurzer Zeit in die Lage, mit harmlosen Attacken unliebsame Partner (oder auch Gegner) abzuwehren.

In der 3. Staffel wiederum zeigte die Tanzsportgruppe einen bunten Reigen diverser Tänze, von Rumba über Quickstep bis zum Jive.

Die Karateka zeigten eine Stockabwehr unter Beteiligung von Horst Maaser, Christian Spahr, Frank Wolter und Marvin Werth. Dann wurden Abwehr und Angriffe und ein freier Karatekampf gezeigt. Ebenfalls wurde eine Synchron-Kata vorgeführt, die de facto einem Formationstanz ähnelt.

Synchron Kata Kata Jugendliche

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wobei die gute Atmosphäre zum Gelingen dieser Feier beitrug und die Freundschaft der beteiligten Vereine stärkte.