Familientraining

Karate für die Familie

Das neu eingeführte Karate-Familientraining des 1. Karate-Dojo Niederkassel e.V. war ein voller Erfolgt. Hier konnten sich die Eltern und Großeltern mit den Sprößlingen so richtig austoben. Die Kinder lernten von den Erwachsenen und auch umgekehrt, was vielen so richtig Freude machte. Gefährliche Techniken werden bei dem Training nicht gelernt; Spiel, Spaß und spezifisches Bewegungstraining aus dem Breitensport stehen im Vordergrund. Die Übungen betreffen – mit wenigen Ausnahmen – natürlich auch die Eltern der Kinder, die somit mit ihren Sprößlingen mal so richtig Sport betreiben können. Auffallend war, dass nicht die Kinder, sondern nur die Erwachsenen über etwas Muskelkater klagten. Ein Beweis dafür, dass die spezifische Gymnastik auch Wirkung zeigte.

Der Lehrgang bestand aus 4 Trainingseinheiten und eine Wiederholung ist angedacht. Mitmachen können Kinder im Alter von 5 – 8 Jahre und Voraussetzung ist, dass ein Erwachsener das Kind begleitet und beim Training mitmacht.