Lehrgang Eckernförde Juli 2009

Karate-Lehrgang in Eckernförde

Vom 20.Juli – 1. August fand dieses Jahr ein Lehrgang in Eckernförde ein Karate-Lehrgang statt. Ausrichter und Lehrgangsleiter war Großmeister Wolf-Dieter Wichmann (7. Dan). Wolf-Dieter Wichmann war es auch, der unserem Trainer Horst Maaser, vor 42 Jahren die ersten Karate-Schritte beigebracht hat. Voller Freude ging es also nach Eckernförde zum Zeltplatz. Da dies für Horst der erste Urlaub mit Zelt war, begann beim Aufbau schon das erste Abenteuer, was aber tatkräftig (mit Hilfe anderer Karateka) gelöst wurde.

Frühmorgens begann dann um 7.00 Uhr der Einstieg in die Karatewelt mit einem halbstündigen Zen-Sitzen (freiwillig). Um 10.00 Uhr fand dann das das erste zweistündige Karate-Training statt. Dachte man noch, dass der Einstieg langsam erfolgen würde, wurde man schnell eines Besseren belehrt – es begann gleich mit Randori, Kumite und Kata. Dabei wurde jedem bewusst, das Wolf-Dieter Wert auf saubere, präzise Techniken legte und im Verlauf des Lehrgang einen Trainingserfolg sehen wollte (warum unterzieht man sich auch sonst einem solchen Training). Um 14.00 begann dann das nächste Training mit gleicher Intensität. Witterungsabhängig wurde auch auf dem benachbarten Sportplatz mit wunderbaren Rasen trainiert – es tat gut, bei frischer Luft und Sonnenschein zu trainieren.

Samstags wurde eine Trainingseinheit am Strand durchgeführt ; der Sonntag diente ganz der Erholung. Eckernförde ist ein schönes Städtchen mit netten Restaurants und einem sehr empfehlenswerten Eiscafe.

Freitags fanden Kyu-Prüfung statt; den Abschluss am 31.7. bildete dann die Abnahme der Danprüfungen. Dank des 2-wöchigen intensiven Training und der gründlichen Vorbereitung ließen alle Prüfungen ein gutes Niveau erkennen.